Meine zukünftigen Brötchen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Brötchengeber. Ich werde meine jetzige Stelle noch bis zum 31. August 2012 ausüben. Was mich zukünftig interessiert, möchte ich hier einmal aufzeigen.

Grundsätzlich suche ich eine Herausforderung im Bereich ICT. Da dieses Gebiet aber sehr gross ist, habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht. So habe ich dann anhand meinen Erfahrungen und meinen Interessen eine detaillierte Analyse durchgeführt. Das Ergebnis sieht nun folgendermassen aus.

 

In der Systemtechnik war ich jetzt seit 7 Jahren immer vorne mit dabei. Ich konnte mich auf der ganzen Pallette von Clients, Server, Netzwerk, Kommunikation, Peripherie und im speziellen den medizinischen Geräten widmen. Für meine Zukunft interessiere ich mich im speziellen in den folgenden Bereichen.

Server
Hier interessiert mich Linux, im speziellen Ubuntu. Ich könnte mir vorstellen in zukünftigen Server Umgebungen im speziellen mit Ubuntu zu arbeiten. Da ich ( wie viele von Euch wissen ) ein Ubuntero bin, würde dieses Gebiet sehr gut zu mir passen.

Virtualisierung
In diesem Umfeld würde mich eine Arbeit mit VMWare vSphere (ESX) Virtualisierung-Umgebung interessieren. Diese Produkte setze ich nun schon seit 5 Jahren ein und ich bin überzeugt, dass diese Technik eine grosse Zukunft hat. Was mich hier noch weiter interessiert, ist die Desktop Virtualisierung von VMWare. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und wir werden von überall mit unserem persönlichen Desktop arbeiten können, egal ob mit PC, Tablet oder mobilen Geräten.

VoIP
Die zukünftige Sprachkommunikation wird auf der Basis der IP-Telefonie laufen. Da diese Technik noch nicht sehr weit eingeführt ist, würde ich gerne auch in diesem Gebiet einiges dazu lernen. Als Grundlage ist hier das Fachwissen aus der Systemtechnik gefragt, wo ich schon viele Jahre meine Erfahrungen und Wissen aufbauen konnte.

 

Der Bereich Projektierung interessiert mich immer wieder. Das Zusammenspiel von Technik, Mensch, Zeit und Anforderungen unter einen Hut zu bringen finde ich spannend.

Allgemein
Ich würde gerne auch als Projekt-Leiter, Sales Engineer oder eine ähnliche Funktion ausüben. Ich habe in den letzten Jahren viele Erfahrungen im Bereich der Umsetzung von ICT Projekten gemacht und würde dieses Wissen gerne in die Projektierung einbringen.

Medical System
Als Kern-Aufgaben habe ich in den letzten Jahren Projekte von medizinischen Systemen für den Labor-Bereich eingeführt. Ein spannendes und grossen Projekt war im letzten Jahr die Einführung einer Analyse-Strasse von diesem Hersteller. In diesem Bereich könnte ich sicherlich viel Erfahrung und Ideen für Projektierungen dieser Art einbringen.

 

Ich war über 5 Jahre als ICT Ausbildner tätig. Mit dem SVEB Zertifikat als Erwachsenen-Bildner konnte ich meine Erfahrungen offiziell einbringen. Als Coach für ICT-Lehrlinge durfte ich einige jungen Menschen in ihrer Ausbildung begleiten und erfolgreich zum Prüfungsabschluss führen.

Lehrbetrieb
Ich kann mir vorstellen als Lehrlings-Verantwortlicher oder Berufsbildner in einem ICT-Unternehmen oder ähnlicher Branche zu arbeiten. Meine Erfahrungen als ICT Ausbildner am ZLI und meine Tätigkeiten als Lehrlings Coach würden auf diesem Gebiet sicherlich eine spannende Zukunft bringen.

Mitarbeiter
Die Ausbildung von Mitarbeitern ist immer ein zentrales Thema. Ich würde mich auf diesem Gebiet dafür interessieren, Mitarbeiter im Bereich der ICT auszubilden. Die Themen können verschieden sein, von der Benutzung von Betriebssystemen bis zu speziellen medizinischen Geräten würde mich vieles interessieren.

Kunden
Die Schulung von Kunden ist einer der Grundaufgaben die ich in den letzten Jahren durchgeführt hatte. Telefonsupport und Ferwartungen sind für mich kein Fremdwort. Fundierte Kenntnisse mit dem Umgang von Kunden würde ich gerne auch in einer solchen Tätigkeit einbringen.